Wirksamer Schutz gegen gefährliche Plagegeister - Insektenabwehrmittel helfen, den Sommer mehr zu genießen
Wirksamer Schutz gegen gefährliche Plagegeister - Insektenabwehrmittel helfen, den Sommer mehr zu genießen
Die Vermeidung von Insektenstichen und -bissen ist der beste Schutz vor Krankheitsübertragungen. Foto: djd/Lanxess/Getty
Datum
19.05.2016
Wer ungestört den Sommer im Freien verbringen und sich tierische Plagegeister vom Hals halten möchte, sollte ein wirksames Mittel gegen Insektenstiche parat haben. "Die Vermeidung von Stichen und Bissen ist immer noch der beste Schutz gegen Krankheitsübertragungen", weiß Dr. Reinhard Langer, Chemiker und wissenschaftlicher Experte bei der Saltigo GmbH, die den Wirkstoff Icaridin für Insektenabwehrmittel herstellt.
In vielen Regionen der Welt werden gefährliche Krankheiten wie Malaria, Gelbfieber oder der West-Nile-Virus durch Stechmücken, Fliegen und andere Insekten übertragen. Derzeit bereitet in Brasilien, aber auch in anderen Ländern ein weiterer Erreger Sorgen: Das Zika-Virus verursacht Fehlbildungen bei Ungeborenen. Doch auch in Deutschland ist der Schutz vor Insekten von Bedeutung, da Zecken Krankheiten wie Borreliose - die sogenannte Lyme-Krankheit - oder die Frühsommer-Hirnhautentzündung (FSME) übertragen können.
Der Wirkstoff Icaridin wehrt die Plagegeister ab, indem er deren Geruchsrezeptoren beeinflusst. Ein Insekt ist dann nicht in der Lage, Menschen als Blutspender zu erkennen. "Der Wirkstoff ist für Menschen bei richtiger Anwendung unbedenklich", erklärt Reinhard Langer. Zudem können auch Schwangere und Kinder Mittel mit diesem Wirkstoff verwenden.