Wie schafft man es, seinen Omega-3-Bedarf zu decken?

Wie schafft man es, seinen Omega-3-Bedarf zu decken?

Aktuelles: Wie schafft man es, seinen Omega-3-Bedarf zu decken?

Bild: https://pixabay.com/de/photos/kapseln-tabletten-die-gesundheit-1079838/

Eine gesunde Lebensweise

Eine der wichtigsten Dinge im Leben ist die Gesundheit. Nur wenn man sich wohl und stark fühlt, kann man unbeschwert und mit Freude durchs Leben gehen. Natürlich spielen Veranlagungen und äußere Einflüsse bei der körperlichen Gesundheit eine Rolle. Allerdings gibt es einige Dinge, durch die man die eigene Gesundheit stark beeinflussen kann. Dazu gehört zum Beispiel ausreichende Bewegung. Das können zum Beispiel Spaziergänge, Joggen oder Fahrradfahren sein. Daneben ist die Ernährung ein bedeutender Punkt. Wer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet, fühlt sich in der Regel besser, ist leistungsfähiger und bleibt auch im Alter noch fit. Wichtig bei einer gesunden Ernährung sind ausreichend Kohlenhydrate, Proteine und gesunde Fette. Dazu gehören vor allem die Omega-3-Fettsäuren.

 

Was ist Omega 3 und wie wirkt es sich auf den Körper aus?

Bei Omega 3 handelt es sich um eine sogenannte mehrfach ungesättigte Fettsäure, die für den menschlichen Körper sehr wichtig und gesund ist. Bei den Omega 3 Fettsäuren unterscheidet man zwischen zwei Kategorien. Auf der einen Seite steht die pflanzlich gewonnene Fettsäure ALA, auf der andere Seite gibt es DHA und EPA, die aus Fischen und Algen gewonnen werden.

Die Omega-3-Fettsäuren haben viele Eigenschaften, von denen der Körper profitiert. Zum Beispiel sind sie gut für die Augen, da sie die Sehkraft unterstützen. Langfristig gesehen kann die Sehkraft bis ins Alter hin gestärkt werden. Daneben unterstützt das Omega 3 das menschliche Herz-Kreislauf-System. Auch diese Eigenschaft wird im Alter sehr wichtig, da hier viele Menschen an Erkrankungen leiden. Auch die gesunde Funktionsweise des Gehirns wird durch das Omega 3 unterstützt. So wird der regelmäßige und ausreichende Verzehr vor allem bei Menschen empfohlen, die zum Beispiel an Demenz erkrankt sind.

 

Wie viel Omega 3 benötigt der Körper?

Eine wichtige Frage ist, wie viel Omega 3 der Körper gebraucht, um ausreichend versorgt zu sein. Dies ist etwas abhängig von den eigenen körperlichen Voraussetzungen. Ausschlaggebend sind dafür zum Beispiel das Alter, die Größe und das Gewicht. Ein Kind benötigt beispielsweise weniger Omega 3 als ein Erwachsener. Trotzdem lässt sich sagen, dass dem Körper etwa 250 mg DHA und EPA pro Tag zugeführt werden sollten.

 

Welche Lebensmittel enthalten Omega 3?

Viele Lebensmittel enthalten die wichtigen Omega-3-Fettsäuren. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, diese in den täglichen Ernährungsplan einzubinden. Dafür gibt es eine gute Lösung. Man kann hochwertige Nahrungsergänzungsmittel nehmen, die den Körper mit Omega 3 versorgen. Diese eignen sich für jeden Menschen, allerdings sollten vor allem Vegetarier und Veganer auf die Ergänzungen zurückgreifen, da diese durch den Verzicht auf Fisch häufig nicht genügend Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen.

Neben Fisch enthalten auch pflanzliche Öle wie Leinöl Omega 3. Zudem kann man auf Nüsse, Chiasamen und Avocados zurückgreifen.

 

Das Verhältnis zu Omega-6-Fettsäuren beachten

Wenn man seinem Körper genügend Omega 3 zuführen will, sollte man eines unbedingt beachten. Man darf das Omega 3 nicht mit zu viel Omega 6 verzehren. Durch zu viel Omega 6 ist der Körper zu viel mit dessen Verwertung beschäftigt, sodass das Omega 3 nicht richtig aufgenommen werden kann.